Thesen zur Notwendigkeit und zum Nutzen des Kirchengeschichtsstudiums
Ausgewählte kleine Schriften zur Patrologie, Kirchengeschichte und Christlichen Archäologie 37 (2011) Seiten: 340-342
Am 30. 1. 2011 hat Ernst Dassmann sein 80. Lebensjahr vollendet. Aus diesem Anlaß wird hier eine Auswahl seiner Aufsätze vorgelegt. Nachdem er selbst bereits seine Arbeiten zum kirchlichen Amt und zu Augustinus in überarbeiteter Form wiederveröffentlicht hat, sind im vorliegenden Band die wichtigsten seiner übrigen Aufsätze gesammelt. Ursprünglich sind viele an entlegener Stelle oder in anderen Sprachen publiziert und sollen jetzt leichter zugänglich gemacht werden. Selbst gute Kenner der Forschungen Dassmanns werden Neues finden. Arbeiten, die im Jahrbuch für Antike und Christentum und im Reallexikon für Antike und Christentum veröffentlich wurden, sind weiterhin gut erreichbar und werden nicht noch einmal abgedruckt. Die Auswahl der Aufsätze spiegelt Dassmanns große Forschungsthemen, darunter besonders die Schriftauslegung der Alten Kirche, zu der er auch mehrere umfangreiche Artikel im RAC verfaßt hat, die Frömmigkeit der Väter, die Reflexion über die theologische Bedeutung der Kirchengeschichte und ihrer wichtigen Vertreter und die Christliche Archäologie. Viele der Arbeiten haben Forschungsgeschichte geschrieben und sind Initialzündungen für weitere Untersuchungen geworden. Das im Anhang abgedruckte Verzeichnis der Veröffentlichungen Dassmanns gibt einen Eindruck von der ungewöhnlichen Breite seines Forschungsinteresses. Gemeinsam ist allen Aufsätzen, daß sie sich nicht nur an genuin innerwissenschaftlichen Fragestellungen orientieren. Wiewohl methodisch und inhaltlich immer auf der Höhe der Forschung verdanken sie sich grundlegend auch dem Wunsch, im kirchlichen Altertum Anregungen und Hilfen für die Gegenwart zu finden, auch wenn dies selten explizit angesprochen wird. Deshalb werden nicht nur Altertumswissenschaftler, sondern alle, die an den drängenden Fragen der Kirche heute interessiert sind, diesen Band mit großem Gewinn lesen.