Logo FJDI

Pietas, Festschrift für Bernhard Kötting. Herausgegeben von Ernst Dassmann und K. Suso Frank 8 (1980) Seiten: 447-457

Pietas, Festschrift für Bernhard Kötting

Herausgegeben von Ernst Dassmann / K. Suso Frank
= JbAC Ergänzungsband 8 (Münster 1980)

  • Dörrie, Heinrich, Überlegungen zum Wesen antiker Frömmigkeit: 3/14
  • Beierwaltes, Werner, Deus est veritas. Zur Rezeption des griechischen Wahrheitsbegriffes in der frühchristlichen Theologie: 15/29
  • Waszink, Jan Hendrik, Die Vorstellungen von der "Ausdehnung der Natur" in der griechisch-römischen Antike und im frühen Christentum: 30/38
  • Dihle, Albrecht, Zur spätantiken Kultfrömmigkeit: 39/54
  • Speyer, Wolfgang, Die Hilfe und Epiphanie einer Gottheit, eines Heroen und eines Heiligen in der Schlacht: 55/77
  • Schmöle, Klaus, Die pneumatische Gnosis und Ansätze zu einer christlichen Geschichtsmetaphysik im Werk des Klemens von Alexandrien: 78/92
  • Aland, Barbara, Cogitare Deum in den Confessiones Augustins: 93/104
  • Stockmeier, Peter, Herrscherfrömmigkeit und Totenkult. Konstantins Apostelkirche und Antiochos' Hierothesion: 105/113
  • Hiltbrunner, Otto, Senca auf der Benedictus-Medaille: 114/117
  • Aland, Kurt, Noch einmal: Das Problem der Anonymität und Pseudonymität in der christlichen Literatur der ersten beiden Jahrhunderte: 121/139
  • Brox, Norbert, Spiritualität und Orthodoxie. Zum Konflikt des Origenes mit der Geschichte des Dogmas: 140/154
  • Stritzky, Maria Barbara von, Der Begriff der Eusebeia und seine Voraussetzungen in der Interpretation des Origenes: 155/164
  • Speigl, Jakob, Herkommen und Fortschritt im Christentum nach Tertullian: 165/178
  • Fenger, Anne-Lene, Zur Beurteilung der Ketzertaufe durch Cyprian von Karthago und Ambrosius von Mailand: 179/197
  • Feldmann, Erich, Christus-Frömmigkeit der Mani-Jünger. Der suchende Student Augustinus in ihrem "Netz"?: 198/216
  • Fischer, Joseph A., Die ersten Konzilien im römischen Nordwest-Afrika: 217/227
  • Schindler, Alfred, Die Unterscheidung von Schisma und Häresie in Gesetzgebung und Politik gegen den Donatismus (mit einer Bemerkung zur Datierung von Augustins Schrift: Contra epistulam Parmeniani): 228/236
  • Colpe, Carsten, Bar Hebräus über die Manichäer: 237/242
  • Rordorf, Willy, Zum Problem des "großen Sabbats" im Polykarp- und Pioniusmartyrium: 245/249
  • Kraft, Heinrich, Die Lyoner Märtyrer und der Montanismus: 250/266
  • Baumeister, Theofried, Der Märtyrer Philemon: 267/279
  • Gaiffier, Baudouin de, Sainte Angadrisma (VIIe siècle). A propos de son culte: 280/283
  • Puzicha, Michaela, Vita iusti (dial. 2,2). Grundstrukturen altkirchlicher Hagiographie bei Gregor dem Großen: 284/312
  • McCulloh, John M., From Antiquity to the Middle Ages: Continuity and Change in Papal Relic Policy from the 6th to the 8th Century: 313/324
  • Reekmans, Louis, Siedlungsbildung bei spätantiken Wallfahrtsstätten: 325/355
  • Thraede, Klaus, Zum historischen Hintergrund der "Haustafeln" des NT: 359/368
  • Frickel, Josef, Die Zöllner, Vorbild der Demut und wahrer Gottesverehrung: 369/380
  • Schneemelcher, Wilhelm, Das Kreuz Christi und die Dämonen. Bemerkungen zur Vita Antonii des Athanasius: 381/392
  • Stuiber, Alfred, Psalmenlesung oder Zwischengesang: 393/398
  • Normann, Friedrich, Zur Laienfrömmigkeit bei Johannes Chrysostomus: 399/410
  • Gnilka, Christian, Die Natursymbolik in den Tagesliedern des Prudentius: 411/446
  • Cramer, Winfrid, Mens concordet voci. Zum Fortleben einer stoischen Gebetsmaxime in der Regula Benedicti: 447/457
  • Frank, K. Suso, Die Vaterunsererklärung der Regula Magistri: 458/471
  • Diesner, Hans-Joachim, Eugenius II von Toledo im Konflikt zwischen Demut und Gewissen: 472/480
  • Engemann, Josef, Der "corna"-Gestus - ein antiker und frühchristlicher Abwehr- und Spottgestus?: 483/498
  • Moorsel, Paul van, Le sarcophage de Marcia Romania Celsa: un nouveau sujet de divergence d'interprétation?: 499/508
  • Dassmann, Ernst, Die Szene Christus-Petrus mit dem Hahn. Zum Verhältnis von Komposition und Interpretation auf frühchristlichen Sarkophagen: 509/527
  • Wegner, Max, Ds Nabuchodonosor-Bild. Das Bild im Bild: 528/538
  • Andresen, Carl, Betrachtungen zur Madebakarte in Göttingen: 539/558
  • Ulbert, Thilo, Zwei sigmaförmige Mensaplatten aus Syrien: 559/565
  • Hauck, Karl, Völkerwanderungszeitliche Bildzeugnisse eines Allgottes des Nordens und ihre älteren mediterranen Analogien (Zur Ikonologie der Goldbrakteaten XVII): 566/583
  • Schumacher-Wolfgarten, Renate, "Dextrarum iunctio" bei Giotto: 584/593