Zur Beurteilung der Ketzertaufe durch Cyprian von Karthago und Ambrosius von Mailand
Pietas, Festschrift für Bernhard Kötting. Herausgegeben von Ernst Dassmann und K. Suso Frank 8 (1980) Seiten: 179-197
= JbAC Ergänzungsband 8 (Münster 1980)
- Dörrie, Heinrich, Überlegungen zum Wesen antiker Frömmigkeit: 3/14
- Beierwaltes, Werner, Deus est veritas. Zur Rezeption des griechischen Wahrheitsbegriffes in der frühchristlichen Theologie: 15/29
- Waszink, Jan Hendrik, Die Vorstellungen von der "Ausdehnung der Natur" in der griechisch-römischen Antike und im frühen Christentum: 30/38
- Dihle, Albrecht, Zur spätantiken Kultfrömmigkeit: 39/54
- Speyer, Wolfgang, Die Hilfe und Epiphanie einer Gottheit, eines Heroen und eines Heiligen in der Schlacht: 55/77
- Schmöle, Klaus, Die pneumatische Gnosis und Ansätze zu einer christlichen Geschichtsmetaphysik im Werk des Klemens von Alexandrien: 78/92
- Aland, Barbara, Cogitare Deum in den Confessiones Augustins: 93/104
- Stockmeier, Peter, Herrscherfrömmigkeit und Totenkult. Konstantins Apostelkirche und Antiochos' Hierothesion: 105/113
- Hiltbrunner, Otto, Senca auf der Benedictus-Medaille: 114/117
- Aland, Kurt, Noch einmal: Das Problem der Anonymität und Pseudonymität in der christlichen Literatur der ersten beiden Jahrhunderte: 121/139
- Brox, Norbert, Spiritualität und Orthodoxie. Zum Konflikt des Origenes mit der Geschichte des Dogmas: 140/154
- Stritzky, Maria Barbara von, Der Begriff der Eusebeia und seine Voraussetzungen in der Interpretation des Origenes: 155/164
- Speigl, Jakob, Herkommen und Fortschritt im Christentum nach Tertullian: 165/178
- Fenger, Anne-Lene, Zur Beurteilung der Ketzertaufe durch Cyprian von Karthago und Ambrosius von Mailand: 179/197
- Feldmann, Erich, Christus-Frömmigkeit der Mani-Jünger. Der suchende Student Augustinus in ihrem "Netz"?: 198/216
- Fischer, Joseph A., Die ersten Konzilien im römischen Nordwest-Afrika: 217/227
- Schindler, Alfred, Die Unterscheidung von Schisma und Häresie in Gesetzgebung und Politik gegen den Donatismus (mit einer Bemerkung zur Datierung von Augustins Schrift: Contra epistulam Parmeniani): 228/236
- Colpe, Carsten, Bar Hebräus über die Manichäer: 237/242
- Rordorf, Willy, Zum Problem des "großen Sabbats" im Polykarp- und Pioniusmartyrium: 245/249
- Kraft, Heinrich, Die Lyoner Märtyrer und der Montanismus: 250/266
- Baumeister, Theofried, Der Märtyrer Philemon: 267/279
- Gaiffier, Baudouin de, Sainte Angadrisma (VIIe siècle). A propos de son culte: 280/283
- Puzicha, Michaela, Vita iusti (dial. 2,2). Grundstrukturen altkirchlicher Hagiographie bei Gregor dem Großen: 284/312
- McCulloh, John M., From Antiquity to the Middle Ages: Continuity and Change in Papal Relic Policy from the 6th to the 8th Century: 313/324
- Reekmans, Louis, Siedlungsbildung bei spätantiken Wallfahrtsstätten: 325/355
- Thraede, Klaus, Zum historischen Hintergrund der "Haustafeln" des NT: 359/368
- Frickel, Josef, Die Zöllner, Vorbild der Demut und wahrer Gottesverehrung: 369/380
- Schneemelcher, Wilhelm, Das Kreuz Christi und die Dämonen. Bemerkungen zur Vita Antonii des Athanasius: 381/392
- Stuiber, Alfred, Psalmenlesung oder Zwischengesang: 393/398
- Normann, Friedrich, Zur Laienfrömmigkeit bei Johannes Chrysostomus: 399/410
- Gnilka, Christian, Die Natursymbolik in den Tagesliedern des Prudentius: 411/446
- Cramer, Winfrid, Mens concordet voci. Zum Fortleben einer stoischen Gebetsmaxime in der Regula Benedicti: 447/457
- Frank, K. Suso, Die Vaterunsererklärung der Regula Magistri: 458/471
- Diesner, Hans-Joachim, Eugenius II von Toledo im Konflikt zwischen Demut und Gewissen: 472/480
- Engemann, Josef, Der "corna"-Gestus - ein antiker und frühchristlicher Abwehr- und Spottgestus?: 483/498
- Moorsel, Paul van, Le sarcophage de Marcia Romania Celsa: un nouveau sujet de divergence d'interprétation?: 499/508
- Dassmann, Ernst, Die Szene Christus-Petrus mit dem Hahn. Zum Verhältnis von Komposition und Interpretation auf frühchristlichen Sarkophagen: 509/527
- Wegner, Max, Ds Nabuchodonosor-Bild. Das Bild im Bild: 528/538
- Andresen, Carl, Betrachtungen zur Madebakarte in Göttingen: 539/558
- Ulbert, Thilo, Zwei sigmaförmige Mensaplatten aus Syrien: 559/565
- Hauck, Karl, Völkerwanderungszeitliche Bildzeugnisse eines Allgottes des Nordens und ihre älteren mediterranen Analogien (Zur Ikonologie der Goldbrakteaten XVII): 566/583
- Schumacher-Wolfgarten, Renate, "Dextrarum iunctio" bei Giotto: 584/593