Wein- und Speisewunder Jesu aus Oberitalien in Spätantike und Mittelalter. Giotto und das Silberkästchen von S. Nazaro
Vivarium, Festschrift Theodor Klauser zum 90. Geburtstag. Herausgegeben von Ernst Dassmann und Klaus Thraede 11 (1984) Seiten: 295-309
= JbAC Ergänzungsband 11 (Münster 1984)
- Brakmann, Heinzgerd, Heimkehr zum Taufort. Zum Ursprung der syrischen "Prozession der Ankunft im Hafen" am Karmontag: 1/10
- Brandenburg, Hugo, überlegungen zu Ursprung und Entstehung der Katakomben Roms: 11/49
- Buchheit, Vinzenz, Hippolyt, Origenes und Ambrosius über den Census Augusti: 50/56
- Colpe, Carsten, Heidnischer und christlicher Hellenismus in ihren Beziehungen zum Buddhismus: 57/81
- Dassmann, Ernst, Hausgemeinde und Bischofsamt: 82/97
- Deichmann, Friedrich Wilhelm, Zur Erscheinung des Sternes von Bethlehem: 98/106
- Dihle, Albrecht, Beobachtungen zur Entstehung sakralsprachlicher Besonderheiten: 107/114
- Engemann, Josef, Eine spätantike Messingkanne mit zwei Darstellungen aus der Magiererzählung im F. J. Dölger-Institut in Bonn: 115/131
- Fischer, Balthasar, Ist Ambrosius wirklich in Trier geboren: 132/135
- Gnilka, Christian, Ein interpolatorische Ehrenrettung Davids: 136/143
- Heintze, Helga von, Ein Bronzebüstchen des Kaisers Gratianus: 144/169
- Himmelmann, Nikolaus, Saturn am Dom von Florenz: 170/174
- Hoheisel, Karl, Kerube im Zweiten Tempel und die Anfänge der Kabbala: 175/187
- Horn, Hans-Jürgen, "Kat oikonomian tou kyriou". Stoische Voraussetzungen der Vorstellung vom Heilsplan Gottes: 188/193
- Karpp, Heinrich, Kirchliche und außerkirchliche Motive im hermeneutischen Traktat des Origenes "De principiis" 4,1/3: 194/212
- Kehl, Alois, Gewand = Person?: 213/219
- Kötting, Bernhard, Darf ein Bischof in der Verfolgung die Flucht ergreifen?: 220/228
- Kötzsche-Breitenbruch, Lieselotte, Pilgerandenken aus dem Heiligen Land. Drei Neuerwerbungen des Württembergischen Landesmuseums in Stuttgart: 229/246
- Maiburg, Ursula, Christus der Eckstein. Ps. 118,22 und Jes. 28,16 im Neuen Testament und bei den lateinischen Vätern: 247/256
- Neuhausen, Karl August, Hieronymus, Seneca und Theophrasts Schrift "über die Freundschaft": 257/286
- Opelt, Ilona, Der "Hebestein" Jerusalem und eine Hebekugel auf der Akropolis von Athen in der Deutung des Hieronymus von Sach. 12,1/3: 287/294
- Schumacher-Wolfgarten, Renate, Wein- und Speisewunder Jesu aus Oberitalien in Spätantike und Mittelalter. Giotto und das Silberkästchen von S. Nazaro: 295/309
- Severus, Emmanuel von, "Mortem cotidie ante oculos suspectam habere" (Bened. reg. 4,47). Anmerkungen zu einer christlichen Grundregel in der Regel des heiligen Benedikt: 310/313
- Speyer, Wolfgang, Mittag und Mitternacht als heilige Zeiten in Antike und Christentum: 314/326
- Thraede, Klaus, Zur altkirchlichen Auslegung von Joh. 20,22f: 327/337
- Wacht, Manfred, Wahre und falsche Armut. Bemerkungen zu Clemens Alexandrinus, Quis dives salvetur Kap. 19: 338/347
- Waszink, Jan Hendrik, Der Zeitbegriff im Timaioskommentar des Calcidius: 348/352
- Wirth, Gerhard, Jovian. Kaiser und Karikatur: 353/384