Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia
Stimuli, Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann. Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten 23 (1996) Seiten: 357-369
= JbAC Ergänzungsband 23 (Münster 1996)
- Ritter, Adolf Martin, Ist Dogmengeschichte Geschichte der Schriftauslegung?: 1/17
- Fabry, Heinz-Josef, Methoden der Schriftauslegung in den Qumranschriften: 18/33
- Stemberger, Günter, Grundzüge rabbinischer Hermeneutik: 34/42
- Bauer, Johannes B., Schriftrezeption in den neutestamentlichen Apokryphen: 43/48
- Heid, Stefan, Die Tora als Staatsgesetz in der jüdisch-christlichen Apologetik: 49/65
- Le Boulluec, Alain, L'écriture comme norme hérésiologique dans les controverses des IIe et IIIe siècles (domaine grec): 66/76
- Löhr, Winrich A., Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern und den Manichäern: 77/95
- Schöllgen, Georg, Pseudapostolizität und Schriftgebrauch in den ersten Kirchenordnungen. Anmerkungen zur Begründung des frühen Kirchenrechts: 96/121
- Baumeister, Theofried, Die Norm des evangeliumsgemäßen Blutzeugnisses. Das Martyrium Polycarpi als vorsichtige Exhortatio ad martyrium: 122/128
- Frickel, Josef, Hippolyt von Rom: als Prediger verkannt: 129/140
- Heither, Theresia, Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick: 141/153
- Rosen, Klaus, Marc Aurel und der civilis princeps: 154/160
- Speigl, Jakob, Tertullian als Exeget: 161/176
- Gerhards, Albert, Der Schriftgebrauch in den altkirchlichen Liturgien: 177/190
- Klimkeit, Hans-Joachim, Der Gebrauch heiliger Schriften im Manichäismus: 191/199
- Müller, C. Detlef G., Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen: 200/209
- Noethlichs, Karl Leo, "Imperatoria interpretatio". Zum Umgang der spätrömischen Kaiser mit Gesetzestexten: 210/227
- Nürnberg, Rosemarie, Apostolae Apostolorum. Die Frauen am Grab als erste Zeuginnen der Auferstehung in der Väterexegese: 228/242
- Petit, Françoise, La chaîne grecque sur la Genèse, miroir de l'exégèse ancienne: 243/253
- Scholten, Clemens, Titel - Gattung - Sitz im Leben. Probleme der Klassifizierung antiker Bibelauslegung am Beispiel der griechischen Hexaemeronschriften: 254/269
- Sieben, Hermann Josef, Sola traditione? Zur Rolle der Heiligen Schrift auf den Konzilien der Alten Kirche: 270/283
- Uthemann, Karl-Heinz, Was verraten die Katenen über die Exegese ihrer Zeit? Ein Beitrag zur Geschichte der Exegese in Byzanz: 284/296
- Brändle, Rudolf, "Synkatabasis" als hermeneutisches und ethisches Prinzip in der Paulusauslegung des Johannes Chrysostomos: 297/307
- Colpe, Carsten, Civilitas Graeca und Eupistia Hellenike. Ein lateinisches und ein griechisches Kennwort für das Paganisierungsprogramm des Kaisers Julian: 308/328
- Dihle, Albrecht, Das Streben nach Vollkommenheit nach Philon und Gregor von Nyssa: 329/335
- Kannengießer, Charles, Athanasius von Alexandrien als Exeget: 336/343
- Saxer, Victor, Cyrill von Jerusalem und die Heilige Schrift. Was er von ihr lehrt und wie er sie gebraucht: 344/356
- Vogt, Hermann-J., Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia: 357/369
- Viciano, Albert, Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung. Ein Forschungsüberblick: 370/405
- Durst, Michael, Nizäa als "autoritative Tradition" bei Hilarius von Poitiers: 406/422
- Fontaine, Jacques, Isidore de Seville pédagogue et théoricien de l'exégèse: 423/434
- Frank, K. Suso, Asketischer Evangelismus. Schriftauslegung bei Johannes Cassian: 435/443
- Geerlings, Wilhelm, Zur exegetischen Methode des Ambrosiaster: 444/449
- Ramos-Lissón, Domingo, En torno al alegorismo bíblico del tratado De virginitate de San Ambrosio. Los préstamos de los autores clásicos y cristianos: 450/463
- Speyer, Wolfgang, Der Bibeldichter Dracontius als Exeget des Sechstagewerkes Gottes: 464/484
- Studer, Basil, Die Kirche als Schule des Herrn bei Augustinus von Hippo: 485/498
- Thraede, Klaus, Epiphanien bei Iuvencus: 499/511
- Wohlmuth, Josef, Theophanietexte in der Exegese des Augustinus. Ein systematisch orientiertes Gespräch zwischen Augustinus und der Phänomenologie: 512/525
- Domagalski, Bernhard, Zur biblischen Ikonographie im frühchristlichen Deutschland: 526/542
- Engemann, Josef, Biblische Themen im Bereich der frühchristlichen Kunst: 543/556
- Frerich, Stefan, Zur Deutung der Szene "Frau vor Christus" auf frühchristlichen Sarkophagen: 557/574
- Rickert, Franz, Beobachtungen an den Quedlinburger Itala-Fragmenten: 575/581
- Wisskirchen, Rotraut, Zum Apsismosaik der Kirche Hosios David/Thessalonike: 582/594
- Adriányi, Gabriel, Ein Exegetenstreit an der Theologischen Fakultät der Universität zu Budapest 1806-1820: 595/601
- Breuning, Wilhelm, Jerusalem: Seine Aktualität für die biblischen Religionen: 602/610
- Hoheisel, Karl, Jonas im Koran: 611/621