Logo FJDI

Stimuli, Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann. Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten 23 (1996) Seiten: 357-369

Stimuli. Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann

Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten
= JbAC Ergänzungsband 23 (Münster 1996)

  • Ritter, Adolf Martin, Ist Dogmengeschichte Geschichte der Schriftauslegung?: 1/17
  • Fabry, Heinz-Josef, Methoden der Schriftauslegung in den Qumranschriften: 18/33
  • Stemberger, Günter, Grundzüge rabbinischer Hermeneutik: 34/42
  • Bauer, Johannes B., Schriftrezeption in den neutestamentlichen Apokryphen: 43/48
  • Heid, Stefan, Die Tora als Staatsgesetz in der jüdisch-christlichen Apologetik: 49/65
  • Le Boulluec, Alain, L'écriture comme norme hérésiologique dans les controverses des IIe et IIIe siècles (domaine grec): 66/76
  • Löhr, Winrich A., Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern und den Manichäern: 77/95
  • Schöllgen, Georg, Pseudapostolizität und Schriftgebrauch in den ersten Kirchenordnungen. Anmerkungen zur Begründung des frühen Kirchenrechts: 96/121
  • Baumeister, Theofried, Die Norm des evangeliumsgemäßen Blutzeugnisses. Das Martyrium Polycarpi als vorsichtige Exhortatio ad martyrium: 122/128
  • Frickel, Josef, Hippolyt von Rom: als Prediger verkannt: 129/140
  • Heither, Theresia, Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick: 141/153
  • Rosen, Klaus, Marc Aurel und der civilis princeps: 154/160
  • Speigl, Jakob, Tertullian als Exeget: 161/176
  • Gerhards, Albert, Der Schriftgebrauch in den altkirchlichen Liturgien: 177/190
  • Klimkeit, Hans-Joachim, Der Gebrauch heiliger Schriften im Manichäismus: 191/199
  • Müller, C. Detlef G., Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen: 200/209
  • Noethlichs, Karl Leo, "Imperatoria interpretatio". Zum Umgang der spätrömischen Kaiser mit Gesetzestexten: 210/227
  • Nürnberg, Rosemarie, Apostolae Apostolorum. Die Frauen am Grab als erste Zeuginnen der Auferstehung in der Väterexegese: 228/242
  • Petit, Françoise, La chaîne grecque sur la Genèse, miroir de l'exégèse ancienne: 243/253
  • Scholten, Clemens, Titel - Gattung - Sitz im Leben. Probleme der Klassifizierung antiker Bibelauslegung am Beispiel der griechischen Hexaemeronschriften: 254/269
  • Sieben, Hermann Josef, Sola traditione? Zur Rolle der Heiligen Schrift auf den Konzilien der Alten Kirche: 270/283
  • Uthemann, Karl-Heinz, Was verraten die Katenen über die Exegese ihrer Zeit? Ein Beitrag zur Geschichte der Exegese in Byzanz: 284/296
  • Brändle, Rudolf, "Synkatabasis" als hermeneutisches und ethisches Prinzip in der Paulusauslegung des Johannes Chrysostomos: 297/307
  • Colpe, Carsten, Civilitas Graeca und Eupistia Hellenike. Ein lateinisches und ein griechisches Kennwort für das Paganisierungsprogramm des Kaisers Julian: 308/328
  • Dihle, Albrecht, Das Streben nach Vollkommenheit nach Philon und Gregor von Nyssa: 329/335
  • Kannengießer, Charles, Athanasius von Alexandrien als Exeget: 336/343
  • Saxer, Victor, Cyrill von Jerusalem und die Heilige Schrift. Was er von ihr lehrt und wie er sie gebraucht: 344/356
  • Vogt, Hermann-J., Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia: 357/369
  • Viciano, Albert, Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung. Ein Forschungsüberblick: 370/405
  • Durst, Michael, Nizäa als "autoritative Tradition" bei Hilarius von Poitiers: 406/422
  • Fontaine, Jacques, Isidore de Seville pédagogue et théoricien de l'exégèse: 423/434
  • Frank, K. Suso, Asketischer Evangelismus. Schriftauslegung bei Johannes Cassian: 435/443
  • Geerlings, Wilhelm, Zur exegetischen Methode des Ambrosiaster: 444/449
  • Ramos-Lissón, Domingo, En torno al alegorismo bíblico del tratado De virginitate de San Ambrosio. Los préstamos de los autores clásicos y cristianos: 450/463
  • Speyer, Wolfgang, Der Bibeldichter Dracontius als Exeget des Sechstagewerkes Gottes: 464/484
  • Studer, Basil, Die Kirche als Schule des Herrn bei Augustinus von Hippo: 485/498
  • Thraede, Klaus, Epiphanien bei Iuvencus: 499/511
  • Wohlmuth, Josef, Theophanietexte in der Exegese des Augustinus. Ein systematisch orientiertes Gespräch zwischen Augustinus und der Phänomenologie: 512/525
  • Domagalski, Bernhard, Zur biblischen Ikonographie im frühchristlichen Deutschland: 526/542
  • Engemann, Josef, Biblische Themen im Bereich der frühchristlichen Kunst: 543/556
  • Frerich, Stefan, Zur Deutung der Szene "Frau vor Christus" auf frühchristlichen Sarkophagen: 557/574
  • Rickert, Franz, Beobachtungen an den Quedlinburger Itala-Fragmenten: 575/581
  • Wisskirchen, Rotraut, Zum Apsismosaik der Kirche Hosios David/Thessalonike: 582/594
  • Adriányi, Gabriel, Ein Exegetenstreit an der Theologischen Fakultät der Universität zu Budapest 1806-1820: 595/601
  • Breuning, Wilhelm, Jerusalem: Seine Aktualität für die biblischen Religionen: 602/610
  • Hoheisel, Karl, Jonas im Koran: 611/621